Archiv 2009

außerordentliche Generalversammlung

Am 22. Januar 2009 fand im Dorfgemeinschaftshaus eine außerordentliche Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Helmeringhausen e.V. statt. Einziger Tagesordnungspunkt war die bevorstehende Erneuerung der Heizungsanlage. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder und dem Gedenken der Toten, erläuterte Oberst Siegfried Brüggemann ausführlich den chronologischen Ablauf der Entwicklung um die Heizungsanlage.

Die technischen und finanziellen Details der vorliegenden Angebote wurden durch Marcus Körner vorgestellt. Auch ein möglicher Einbau einer Gastherme für die Warmwasseraufbereitung und deren Kosten wurde erläutert.

Der finanzielle Aufwand für die Schützenbruderschaft wird sich daraufhin auf rund 15.000,00 Euro belaufen. Diese könnten aus eigenen Mitteln getragen werden. Es besteht ferner noch die Möglichkeit, verschiedene Zuschüsse zu erhalten. Als Durchführungszeitraum, aufgrund der Vorgaben des Hochsauerlandkreises, wird die Zeit von Mitte März bis Anfang Mai 2009 angestrebt.

Nach einer anschließenden Diskussion erfolgte die Abstimmung folgender Punkte:
- Freigabe von ca. 15.000,00 € für die Umbauarbeiten
- dem Vorstand wird die Entscheidung über die für den Verein beste Lösung hinsichtlich Umsetzung und Finanzierung überlassen.

Die Abstimmung endete jeweils Einstimmig.

Oberst Siegfried Brüggemann bedankte sich anschließend bei den erschienenen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen.

PREISSCHIESSEN 2009

Am 24. und 25.01.2009 veranstaltete die Schützenbruderschaft St. Hubertus Helmeringhausen im Hubertushaus das alljährliche Preisschießen. Nachdem im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt worden war, konnten bereits am Samstag zahlreiche Teilnehmer begrüßt werden. Und auch am Sonntag fanden dann viele Besucher den Weg in das Hubertushaus in Helmeringhausen, so dass die Schützenbruderschaft insgesamt eine deutliche Steigerung der Gästeanzahl gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnte. Dies lag sicherlich nicht zuletzt auch an dem Engagement der Vorstandsfrauen, die am Sonntag mit Kaffee und Kuchen den Nachmittag versüßten.

Herausragend war in diesem Jahr die Auswahl an hochwertigen Sachpreisen. So wurden unter Anderem eine Digitalkamera, ein Schreibtisch nebst Rollcontainer sowie ein schnurloses Telefon ausgeschossen. Hierfür gilt der besondere Dank des Vorstandes den ansässigen Unternehmen für Ihre großzügigen Spenden.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten Robert Schmitz, Björn Hillebrand und Patrick Potthoff jeweils 54 Ringe für sich verbuchen, so dass diese in einem Stechen den Gesamtsieg ausmachen mussten. Hier konnte Björn Hillebrand, der als amtierender König bereits beim letzten Schützenfest eine sichere Hand beweisen konnte, den Sieg erringen. Platz zwei sicherte sich dann Robert Schmitz. Bei den Damen war es Christine Fischer, die die meisten Ringe schoss, bei den Jugendlichen gewann Jana Körner.

Abschließend schaut die Schützenbruderschaft auf ein gelungenes Event zurück, das im nächsten Jahr sicher wieder eine Wiederholung finden wird.

Ergebnisliste [38 KB]

Sieger Preisschiessen 2009

Ausflug der Schiessgruppe

Am 20. März 2009 unternahm die Jugendgruppe der Schießsportabteilung der Schützenbruderschaft einen Ausflug zum Saisonabschluss.

Um 17.00 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern am Dorfgemeinschaftshaus. Anschließend fuhren sie zum Bowlen nach Meschede. Hier verbrachten sie einige lustige Stunden. Im Anschluss daran gab es noch für alle eine riesige Portion Pommes bei Rose.

Der Vorstand bedankt sich auf diesem Wege für die positive Resonanz und die Treue beim Übungsschießen.

Hier nun einige Bilder von unserem Ausflug:

Frühjahrskonzert in Helmeringhausen

Am 30.04.2009 fand zum ersten Mal ein Konzert des Musikvereines Antfeld in der Schützenhalle Helmeringhausen statt – und die Resonanz war mehr als erfreulich. Gut 300 Gäste folgten der Einladung, bei freiem Eintritt den Klängen der 70er Jahre zuzuhören.

„Dass dieses Konzert so gut angenommen würde, haben wir wirklich nicht erwartet“, so drückten sich Sprecher der Schützenbruderschaft und des Musikvereines unisono aus. Musikstücke aus den Siebzigern des letzten, aber auch des vorletzten Jahrhunderts begeisterten das Publikum bis in die letzte Reihe, und beim Aufspielen der Big Band zum Abschluss des musikalischen Abends wurde dann auch das Tanzbein geschwungen.

Nach einer Feier bis in die frühen Morgenstunden stand dann am nächsten Tag auch sowohl bei der Schützenbruderschaft Helmeringhausen als auch beim Musikverein Antfeld fest, dass es nicht bei dieser Premiere bleiben soll, sondern auch in Zukunft ein so tolles Ereignis wiederholt werden muss!

Dorffest 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kinderschützenkönigspaar 2009/2010

Noah Schmitz & Madeleine Beckmann

Dorffest 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Samstag, 7.8.09

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sonntag, 8.8.09

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Montag, 9.8.09

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.