Archiv 2013

Preisschießen 2013

Am Samstag, 12. und Sonntag, 13. Januar 2013 wurde das jährliche Preisschiessen ausgerichtet.

Unter den über 50 aktiven Teilnehmern konnten wiederum tolle Preise ausgeschossen werden.

Als Sieger ging Robert Schmitz hervor, der mit 56 Ringen Patrick Potthoff und Christine Fischer auf die Plätze verwies.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Sponsoren bedanken, die durch die Spende eines Sachpreises die Veranstaltung unterstützt haben. Vielen Dank dafür!



Generalversammlung

Am Freitag, 03. Mai 2013 konnte der 1. Vorsitzende Siegfried Brüggemann die diesjährige Generalversammlung der Schützenbruderschaft um 20.00 Uhr eröffnen. Nach den Grußworten erfolgte die Verlesung des letzten Protokolls, der Bericht des Vorstandes und der Bericht des Geschäftsführers.

Auf der Tagesordnung standen dann die turnusgemäßen Wahlen zum Vorstand (Blockes C). Zur Wahl standen hier der 1. Vorsitzender Siegfried Brüggemann, der 2. Männeroffizier Frank Kleine-Nathland, der Schießwart Björn Hillebrand sowie der Königsoffizier Patrick Potthoff. Alle wurden einstimmig wiedergewählt.

Da Markus Freisen das Amt des Geschäftsführers nach insgesamt 15-jähriger Vorstandstätigkeit aus beruflichen Gründen vorzeitig niedergelegt hat, musste ein Nachfolger gewählt werden.
Für das Amt des Geschäftsführers wurde André Freisen vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Der Posten des Königsoffiziers, welches zuvor von André Freisen bekleidet wurde, wird nun durch Andreas Liese besetzt. Durch den Rücktritt von Markus Freisen musste eine weitere Person in den Vorstand gewählt werden. Der Vorschlag in der Versammlung fiel auf Barbaros Alkan. Auch er wurde einstimmig gewählt. Barbaros Alkan erklärte sich bereit, das Amt des Fahnenoffiziers alte Fahne anzunehmen.
Zum Schluss bedankte sich Oberst Siegfried Brüggemann bei dem Vorstand der Schützenbruderschaft für die sehr gute Zusammenarbeit. Durch viele berufliche und private Belastungen ist es heutzutage immer schwieriger, Mitglieder für die Vorstandsarbeit und das Ehrenamt zu gewinnen. Die kleinste Bruderschaft im Stadtgebiet steht auf soliden Beinen und kann optimistisch in die noch junge Schützenfestsaison starten. Oberst Siegfried Brüggemann bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und schloss die Versammlung gegen 21.30 Uhr und lud zum gemütlichen Beisammensein vor der Theke ein.


König und Jubelkönig in Personalunion

Helmeringhausen feiert mit König Horst Bialowons
Vom 10.-12.08.2013 feiert die Schützenbruderschaft St. Hubertus Helmeringhausen unter der Regentschaft von Horst Bialowons ihr Schützenfest - mit der Besonderheit, dass Bialowons auch gleichzeitig Jubelkönig ist! Bereits vor 25 Jahren gelang es ihm, den Vogel von der Stange zu holen.

Das Fest beginnt wie im Vorjahr mit der Vorabendmesse um 18.00 Uhr in der St.-Hubertus-Kirche. Im Anschluss wird mit allen befreundeten Bruderschaften, Mitgliedern, Gästen und Freunden in der Schützenhalle mit Begleitung des Musikvereins Antfeld ordentlich gefeiert!

Am Sonntagmorgen findet traditionell der Frühschoppen statt. Alle Mitglieder sind eingeladen, ab 11.00 Uhr gemütlich den Haupttag des Festes einzuläuten.

Um 15.30 Uhr wird zum großen Festzug an der Kirche angetreten. Nach dem Abholen des Königspaares erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend wird es mit dem Königstanz, dem Tanz der ehemaligen Königspaare und dem Kindertanz einen geselligen Abend in der Schützenhalle geben.

Der Montag beginnt um 09.30 Uhr mit dem Antreten an der Kirche und im Anschluss wird an der Vogelwiese der neue Schützenkönig ausgeschossen. Schon jetzt allen Aspiranten eine ruhige Hand und viel Glück!


Exkursion nach Stockum


Jubilarehrung 2013

Jubilare 2013


Königspaar & Vorstand 2013

Königspaar 2012/2013 Horst & Ruth Bialowons mit Vorstand


Paul Liese neuer Kinderschützenkönig

Seit dem 07.09.2013 ist Paul Liese neuer Kinderschützenkönig in Helmeringhausen. In einem spannenden Schießen konnte er sich gegen sieben andere Kinder durchsetzen. Er regiert nun ein Jahr lang den Nachwuchs der Helmeringhäuser Schützen. Zur Königin wählte er Laura Hillebrand. Viele Kinder, auch aus den benachbarten Ortschaften, fanden mit ihren Eltern den Weg zum Kinderschützenfest nach Helmeringhausen, um dort einen ereignisreichen Tag zu erleben. Egal ob Kinderschminken, Pfeile werfen oder die Hüpfburg - hier war für jeden der Kleinen etwas dabei! Die Schützenbruderschaft Helmeringhausen bedankt sich bei allen Gästen für die Teilnahme und das gelungene Fest für die Kinder!


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken