Textversion
Schützenbruderschaft Kolpingfamilie Geschichte Vereine Ortsvorsteher Vosspfad Heimatstübchen Service Bilder Archiv
Startseite Archiv Das Jahr 2008

Archiv


Das Jahr 2009 Das Jahr 2008 Das Jahr 2007 Das Jahr 2006 Das Jahr 2005 Das Jahr 2004

Sitemap Kontakt

Das Jahr 2008

Küken Helau - Bauer sucht Frau

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

WDR Lokalzeit bei uns zu Besuch

Bild klicken um Reportage zu sehen

Dreharbeiten zu "Mittendrin"

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Osterfeuer 2008

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Dorffest am 1. Mai

Seit vielen Jahren erfreut sich das von unserer Schützenbruderschaft ausgerichtete Dorffest an Christi Himmelfahrt bei immer mehr Wanderern und Vätern großer Beliebtheit. Dieses Jahr fällt die Veranstaltung zusammen mit dem 1. Mai-Feiertag. Ganz sicher wandert daher noch der ein oder andere mehr mit dem Bollerwagen nach Helmeringhausen, um mit vielen Einheimischen und Gästen rund um die Schützenhalle den 1. Mai zu feiern. Bei hoffentlich gutem Wetter bildet um 9.30 Uhr die hl. Messe unter den Schützenlinden den Auftakt. Direkt im Anschluss wird das Fest mit einem Frühschoppen fortgesetzt.
Selbstverständlich gibt es wieder alle kulinarischen Highlights, für die Kinder steht wieder die Hüpfburg bereit, und auch das schon traditionelle Fußballturnier wird an diesem Tage nicht fehlen! Und sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Fest natürlich in der Halle stattfinden.

Hier gibt´s das Plakat als pdf [3.313 KB]

Sieger im Dorfwettbewerb

Helmeringhausen hat im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den ersten Platz belegt und tritt nun auf Kreisebene bei den Dörfern bis 699 Einwohnern an.

Treffen der Dorfgemeinschaft am 8. Juli

Am Dienstag versammelten sich 18 interessierte Helmeringhäuser um gemeinsam mit Bürgermeister Elmar Reuter die Präsentation beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Stadtebene zu analysieren. Gemeinsam wurden Verbesserungsvorschläge für die Präsentation auf Kreisebene im September erarbeitet.

4. Platz im Kreiswettbewerb

Im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat Helmeringhausen in der Kategorie bis 699 Einwohner auf Kreisebene den 4. Platz belegt. Ein großer Erfolg, da Helmeringhausen sich erstmalig für den Kreiswettbewerb qualifizieren konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Ausführliche Informationen gibt´s auf der Seite des Hochsauerlandkreises.

Kinderschützenfest

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Kinderschützenkönigspaar

Vincent Henke & Carlotta Mühlenhoff

1.360 Stunden Arbeit bis zum ersten Aufschlag

1.360 Stunden lang hat Helmeringhausen auf diesen Moment gewartet. So viele ehrenamtliche Arbeitsstunden stecken in dem neuen Beachvolleyballplatz, den Ortsvorsteher Rudolf Hillebrand am Samstag eröffnet hat. Einige hielten es dann doch nicht mehr bis zur offiziellen Freigabe aus. Schon vor den Festreden wurde gebaggert und gepritscht.

„Im Herbst 2006 haben die Jugendlichen zum ersten Mal den Wunsch nach dieser Anlage geäußert“, erinnert sich Rudolf Hillebrand. Zunächst drohte das Projekt am fehlenden Geld zu scheitern. Immerhin rund 6.500 Euro habe der Platz nun gekostet, rechnet der Ortsvorsteher vor.

Ihn zu bauen sei nur möglich gewesen dank der Unterstützung der Stadt Olsberg, dank vieler Sponsoren, der örtlichen Vereine und rund 30 ehrenamtlicher Helfer. Die Stadt zahlte einen Zuschuss von 3.000 Euro. „Die Aktivitäten in unseren Dörfern sind uns wichtig“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Werner Menke. „Bei besonderen Vorhaben wie diesem helfen wir natürlich.“

Der Aufwand beim Bau war groß. Zuerst wurde die gesamte Fläche des Platzes einen Meter tief ausgehoben und eine Drainage verlegt. Darauf wurden 115 Kubikmeter Schotter, eine Filterschicht und schließlich 100 Kubikmeter Sand gefüllt – ein Spezialsand für Beachvolleyballplätze, den es nicht in jedem Baumarkt gibt.

Der Einsatz der Helmeringhäuser hat sich gelohnt. Die Sportler waren bei den ersten Testspielen am Samstag sehr zufrieden. Dass sie nicht mehr bis nach Brilon fahren müssen, um Beachvolleyball zu spielen, freute die meisten. Einer bescheinigte dem neuen Platz sogar „Profiqualität“.

Ortsvorsteher Hillebrand beendete seine Eröffnungsrede mit einer Einladung an alle sportlich Aktiven. Der neue Beachvolleyballplatz soll ein Ort der Begegnung werden. „Dies ist ein öffentlicher Platz. Gäste sind in Helmeringhausen jederzeit willkommen.“

Baustelle Losenbergtunnel

Die Mitglieder des Rates der Stadt Olsberg haben am Freitag, 28.11.08 die Baustelle des Losenberg-Tunnels besichtigt. Da auch Helmeringhausen von der Baumaßnahme "Ortsumgehung Olsberg" betroffen sein wird und auch die Sprengarbeiten spür- und hörbar sind, zeigen wir hier ein paar Bilder von Ratsmitglied Dirk Boriess.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Helmeringhausen/Namibia (12/2008)

Im Rahmen einer Oldtimer-Rallye Okt./Nov. 2008 durch Süd-Afrika und Namibia war ein Etappenziel das Hotel Helmeringhausen im gleichnamigen Ort in Namibia. Wir haben dieses Hotel und den Wirt als sehr gastfreundlich kennen gelernt und uns nach einer langen Tagesetappe über Schotter- und Staubpisten gut erholen können. Auch der Tankwart gegenüber des Hotels war sehr hilfsbereit, da es an unseren Fahrzeugen immer etwas zu schrauben gab. Wir waren 20 Oldtimer-Fahrzeuge aus Deutschland und der Schweiz, die mittels Container nach Kapstadt verschifft wurden. Die Rallye dauerte 5 Wochen und war insgesamt 7.500 km lang. Da wir selbst aus Arnsberg kommen, waren wir an dem Ort Helmeringhausen/Namibia sehr interessiert und senden Ihnen diesen Gruß mit unserem Auto vor dem Hotel Helmeringhausen.
Heinz Stahl und Anja Pülke
Mehr Infos zur Rallye auf www.namipenda.de

Druckbare Version