Das Jahr 2007

Adventskalender 2007

Zu den Bildern

Helmeringhausen im Oktober 2007

Danke an Franz-Josef Dauber
Danke an Franz-Josef Dauber

48-Stunden-Aktion

Zu den Bildern
Westfalenpost vom 14. Juli 2007
Westfalenpost vom 14. Juli 2007

48-Stunden-Aktion der Kolpingjugend

In 48 Stunden will die Kolpingjugend durch gemeinschaftliche Arbeit etwas im Dorf nachhaltig bewegen und voranbringen.

Drei viel versprechende Projekte stehen zur Wahl. Um die Spannung aufrecht zu halten, erfahren wir erst am 07.09. um 18.00 Uhr welcher der 3 Vorschläge ausgewählt wurde.

Die eingereichten Vorschläge bei der Diözese:

1. Spendenmarathon:
Auf einer Route durch das Dorf (geplante Strecke: Hubertushaus – Schützenhalle – Bushaltestelle – Kirche – Hubertushaus) erlaufen die Teilnehmer Spenden für die Jugendarbeit des Ortes (Schießgruppe und Kolpingfamilie).
Eine Zeit von 40 Std. (von Samstag 0.00 Uhr bis Sonntag 16.00 Uhr) soll überbrückt werden.

2. KreatHelma:
Das Dorf zu einer lebendigen Kunstausstellung verwandeln durch unterschiedliche Workshops in verschiedenen Kunstgebieten. Beispiele für Ideen: Straßenmalerei, Fahnen malen, Gipsabdrücke, Steelen gestalten, Unser Dorf im Licht, Motorsägenbilder usw.

3. Musical:
Vorbereiten, Einüben und Aufführen eines Musicals. Bildung entsprechender Arbeitsgruppen in den Bereichen Musik, Tanz, Kostüm, Bühnenaufbau und Bühnentechnik. Das Ganze live.

Wir wissen, dass dieses nur der Anfang der Ideen ist und manches immer wieder bedacht, sowie erneut verändert werden muss. Das Projekt braucht viele Helfer damit es gelingen kann. Die örtlichen Vereine und verschiedene Privatpersonen haben erfreulicher und dankenswerter Weise bereits ihr Mitwirken zugesagt.
Jeder hat die Möglichkeit mitzuwirken, ob vor oder hinter den Kulissen. Aktiv als Läufer, Techniker, Spieler, Organisationstalent, Workshopleiter, Bühnenbauer, Würstchenbräter, durch zur Verfügung stellen von Material, Gebäude oder was sonst noch alles benötigt wird.
Wir freuen uns auf jede Idee und hoffen auf Dein / Euer Mitwirken!
Für das Vorbereitungsteam
Christina und Stephan

P.S: Weitere Ideen, Fragen, mögliche Sponsoren oder interessierte Helfer können sich an
Christina Henke (Telefon 3267) oder Stephan Reinhard (Telefon 2335) wenden.

Weitere Informationen zur Aktion:
http://www.kolpingjugend-dv-paderborn.de/veranstaltungen/48std/

neuer Schützenkönig in Helmeringhausen

Mit dem 298. Schuss sicherte sich Stephan "Charly" Henke die Königswürde der Schützenbruderschaft St. Hubertus Helmeringhausen. Der Hauptmann der Schützenbruderschaft wählte seine Frau Andrea zur Königin.

Damit stellt der Kegelclub "Epmups" im Jahr seines zwanzigjährigen Bestehens den dritten König in Folge und den sechsten insgesamt aus seinen Reihen.

Kastanie umgestürzt

Viele Jahrzehnte, schätzungsweise 200 Jahre, prägte sie das Bild des Oberdorfes. Heute, am 1. August 2007 kurz nach 17.00 Uhr stürtzte sie einfach um. Die Kastanie auf dem Grundstück des Josefsheim ist nicht mehr. Dem ersten Eindruck nach ist das Wurzelwerk abgestorben und gab ihr somit keinen Halt mehr.

Für die Bewohner des Oberdorfes war die Kastanie ein Wahrzeichen und Ort vieler gemeinsamer Feste. Die Kinder spielten früher unter ihr Fußball und sammelten im Herbst fleißig Kastanien.

Kastanie

Einwohnerversammlung in Helmeringhausen

Eine große Besucherzahl konnte Ortsvorsteher Rudolf Hillbebrand bei der Einwohnerversammlung am 31.07.07 im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Wie in der letzten Versammlung beschlossen, stellte er die zwischenzeitlich erarbeitete Finanzierung für den Beachvolleyballplatz und die Modernisierung des Bolzplatzes vor. Die rd. 6.800 Euro werden aufgebracht aus Eigenmitteln der Dorfgemeinschaft und der Kolpingfamilie, einem Zuschuss der Stadt Olsberg und Spenden von Unternehmen und Geldinstituten. Baubeginn soll, sofern das Wetter es zulässt, am 24. August sein. Am gleichen Tag soll auch ein Arbeitseinsatz zur Pflege der Anlagen rund um das Hubertushaus stattfinden.

Die Erlöse für den Verkauf der Jahreskalender 2007 deckten die dafür angefallenen Kosten. Aufgrund dieses Erfolges, immerhin wurden über 150 Kalender verkauft, soll es auch 2008 einen bebilderten Dorfkalender geben. Hierzu können Bilder und Ideen an die E-Mail-Adresse webmaster@helmeringhausen.de geschickt werden. Sponsoren dürfen sich ebenfalls gerne dorthin wenden.

Sommerolympiade der Kolpingfamilie (10.06.07)

In sechs Gruppen wurde um den olympischen Sieg gerungen. Mit neuen kreativen Spielen und trockenem Wetter im Rücken entstand wieder eine große Spielbegeisterung.
Vorbereitet von den Jugendlichen der Gruppe 4 waren „Teebeutelweitwurf“, „sitzen ohne Bank“ oder „Die Nadel im Heuhaufen“ die Herausforderung für alle Beteiligten. Dass für das leibliche Wohl der Aktiven gesorgt war ist fast schon selbstverständlich. Ein herzliches Danke an alle die sich für das gelingen der Sommerolympiade eingesetzt haben, übermittelt auf diesem Wege der Vorstand der Kolpingfamilie.

Bildergalerie Sommerolympiade 2007

Zu den Bildern

Vosspfad wieder begehbar

28.04.07:
Die Kinder der Gruppe 2 der Kolpingfamilie Helmeringhausen sind ihren Pflichten als Paten der Station Tastpfad des Walderlebnispfades nachgekommen.
Mit großem Elan wurden die einzelnen Felder von Laub und anderem Unrat gereinigt, der Boden aufgelockert, Hackspäne als Untergrund eingebracht und dann mit verschiedenen Naturmaterialien des Waldes wieder bestückt.
Bereits im vergangenen Herbst hatten sie Kastanien, Bucheckern und Eicheln gesammelt um sie jetzt entsprechend einzubringen. Moos, Gras, Tannen- sowie Lärchenzapfen und Reisig frisch gesucht und sorgfältig im Tastpfad wieder eingesetzt.
Und selbstverständlich wurde zum Abschluss getestet ob alles funktioniert.
So ist jetzt der Vosspfad Helmeringhausen nach den Sturmschäden des Januars fast vollständig in seiner ursprünglichen Länge wieder begehbar.
Die anderen Patenschaften erfüllten bereits in den vergangen Wochen ihre Aufgaben, so dass der Walderlebnispfad für alle Altersklassen wieder Kurzweil und Spannung verspricht.

Rundflug über Helmeringhausen

Zu den Bildern

Gruppe 2 richtet den Tastpfad her

Osterfeuer 2007

Zu den Bildern

Wintergaudi der Kolpingfamilie

Doch noch genug Schnee für Wintersport. Die Kinder und Jugendlichen waren am Donnerstag, 22. März auf der Josefsheimer Wiese zur „Wintergaudi“. Von 17.00 bis 19.00 Uhr wurden verschiedene Disziplinen auf lustige Art absolviert. Am Schluss gab es selbstverständlich auch einen heißen Umtrunk. Dass es Spaß bereitet hat sieht man in der Bildergalerie.

Wintergaudi

Zu den Bildern

Westfalenpost vom 19.02.2007 (Rosenmontag)

Vom Winde verweht - unser Karneval steht!

Zu den Bildern
so sah es noch im Dezember 2006 aus
so sah es noch im Dezember 2006 aus

"Kyrill" hinterlässt Spur der Verwüstung (19.1.07)

Dorfkalender 2007

Der Dorfkalender 2007 ist erstmalig als Wandkalender erschienen. Auf jedem Monatsblatt ist ein Motiv aus Helmeringhausen zu sehen. Der Kalender ist bei Ortsvorsteher Rudolf Hillebrand für 3 Euro Kostenbeitrag erhältlich.