Das Jahr 2009

Osterfeuer 2009

Zu den Bildern

Brandstiftung in Helmeringhausen

Die Ursache für ein Feuer am Samstag in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Olsberg-Helmeringhausen ist vermutlich vorsätzliche Brandstiftung gewesen. Davon geht ein Brandsachverständiger der Staatsanwaltschaft aus. Damit bestätigte er heute den Verdacht, den die alarmierten Polizeibeamten bereits in der Brandnacht hatten. Die Flammen zerstörten einen Unterstand und die dort lagernden Geräte. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht jetzt nach einem verdächtigen VW Golf, der zur Tatzeit in der Nähe des Betriebes gesehen worden ist.
Quelle: WDR

Bilder sind auf der Seite des Löschuges Bigge-Olsberg zu sehen.

Der Bericht in der Westfalenpost kann hier nachgelesen werden.

24.07.09 Freigabe der Gemeindeverbindungsstraße

Trotz eines heftigen Gewitterschauers konnten der stellvertretende Bügermeister Werner Menke und die beiden Ortsvorsteher Josef Röttger und Rudolf Hillebrand die neue Gemeindeverbindungsstraße "Bigge - Helmeringhausen" mit Brücke über die Ortsumgehung Olsberg für den Verkehr freigeben.

40 Jahre ohne Schule ...

Vor 40 Jahren wurde die Schule in Helmeringhausen geschlossen. Das brachte den ehemaligen Lehrer, Wolfgang Kussin, auf die Idee, ein Treffen mit allen Schülern die er ab 1. September 1965 bis zum 1. August 1969 unterrichtet hat durchzuführen. Wie es in Helmeringhausen üblich ist, wird nicht lange drumherumgeredet, sondern Ideen in die Tat umgesetzt.

Am Freitag, 31.07.2009 ab 19.30 findet eine Wiedersehensfeier mit allen "Kussinschülern" in der ehemaligen Schule, heute Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach intensiven Recherchen wurden die Adressen der ehemaligen Schüler ermittelt und sie zu der Feier eingeladen. Sollte jemand versehentlich keine Nachricht erhalten haben, so kann er sich bei Horst Bialowons (Tel. 02962/4813) oder Heinz Potthoff (Tel. 02962/1686) melden.

Am Samstag, 1.8. ist im Dorfgemeinschaftshaus Tag der offenen Tür. Ab 10.30 Uhr werden Bilder und Dias gezeigt. Das Heimatstübchen und der Schießraum können ebenso besichtigt werden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Erlös des Tages ist für das Hubertushaus bestimmt.