Das Jahr 2021

Winterbilder 2021

Geschwindigkeitsmessungen

Im Januar wurden im Dorf wieder Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Dass es sich nicht um eine reine Geschwindigkeitsanzeigetafel handelt, könnt ihr an den folgenden Protokollen sehen:

01_helm_ortseingang_2021_01_02---2021_01_09.pdf [116 KB]
02_helm_schutzenhalle_2021_01_09---2021_01_13.pdf [112 KB]
03_helm_schutzenhalle_2021_01_16---2021_01_26.pdf [116 KB]

Dorf sucht begeisterte Gastronomen

Die Dorfgemeinschaft Helmeringhausen sucht für die Nachfolge von Rose und Gerhard begeisterte Gastronomen, die den zentralen Anlaufpunkt des Dorfes fortführen. Das im ganzen Stadtgebiet von Olsberg und darüber hinaus bekannte und beliebte Haus bietet viele Möglichkeiten für engagierte Gastwirte.

Link zum Exposé

Wanderparkplatz Helmeringhausen

Skizze Wanderparkplatz
Skizze Wanderparkplatz Kartendaten von GeoService der Stadt Olsberg

Wir freuen uns über auswärtige Wanderer und Besucher unseres Vosspfades die den Wanderparkplatz an der Vogelstange nutzen.

In den letzten Wochen kommt es besonders an den Wochenenden bei gutem Wetter zu hohem Verkehrsaufkommen und entsprechend vielen parkenden Fahrzeugen. Wir weisen darauf hin, dass das Parken nur auf den geschotterten Flächen gestattet ist. Die Grünflächen gegenüber den Wohnhäusern bis zu dem großen Feldstein sollen grün bleiben und freigehalten werden. Außerdem müssen Rettungswege frei bleiben!

Zusätzliche Parkplätze stehen im Dorf im Bereich der Schützenlinden, am Hubertushaus und am Dorfplatz zur Verfügung.

Boulebahn

Die Boulebahn am Dorfplatz wurde mit neuen Kugeln und Zubehör ausgestattet. Im Rahmen der Corona-Regeln kann gespielt werden.

neuer Preis für Kugeln

Am Donnerstag, 3. Juni kommt Nachschub für den Kugelautomaten am Vosspfad. Leider müssen wir den Abgabepreis anpassen. Der Automat nimmt dann nur noch 2-Euro-Stücke.

Infos des Ortsvorstehers und des Ratsmitglieds

Mobilfunkmast
Mobilfunkmast Zeichnung des geplanten Mobilfunkmastes am Hubertushaus.

Geplante Infrastrukturmaßnahmen in Helmeringhausen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei der Kommunalwahl im letzten September sind wir u.a. mit dem Versprechen angetreten, uns für eine Verbesserung der Infrastruktur in Helmeringhausen einzusetzen. Über 70 Prozent von Euch hat das damals gut gefallen – dafür auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Unsere Bemühungen scheinen nun, zumindest mittelfristig, erste Früchte zu tragen, über die wir Euch mit diesem Rundschreiben informieren möchten. Die Informationen geben den Stand von Anfang Juli 2021 wider und basieren auf Gesprächen mit der Stadt Olsberg und den jeweiligen Versorgungsträgern.

Noch in diesem Jahr soll eine Gasleitung von Bigge bis an den Ortseingang von Helmeringhausen verlegt werden. Der Ausbau des Gasnetzes im Ort ist dann für das kommende Jahr vorgesehen. Wer also eine Erneuerung seiner Heizungsanlage plant hat höchstwahrscheinlich ab 2022 die Möglichkeit, auf eine Erdgasanlage umzustellen.

Und tatsächlich scheint es so, als sollte in Helmeringhausen einmal gelingen, was anderorts nicht funktioniert - eine koordinierte Baumaßnahme mehrerer Versorger. Denn parallel zu der Gasleitung sollen auch eine neue Wasserleitung und eine neue 10-KV-Leitung verlegt werden. Außerdem wird ein Leerrohr für einen möglichen späteren Breitbandausbau mit Glasfaser bis an den Ortsrand verlegt. Die für dieses Jahr geplante teilweise Deckenerneuerung der Bigger Straße wird auf nächstes oder übernächstes Jahr verschoben, damit die grade erneuerte Decke bei der Verlegung von Leitungen im Ort nicht wieder aufgerissen werden muss.

Wir möchten uns hier aber nicht mit fremden Federn schmücken, und uns an dieser Stelle auch einmal ausdrücklich bei engagierten Mitbürgern bedanken, die ihre beruflichen Erfahrungen und Kontakte genutzt haben, um immer wieder bei den entsprechenden Versorgern nachzufragen, welche Möglichkeiten der Infrastrukturverbesserung es für Helmeringhausen gibt. Stellvertretend für viele möchten wir hier z.B. bei Andi Liese und Werner Funke nennen.

Die Mitverlegung eines Leerrohres für den Breitbandausbau haben wir u.a. auch der Tatsache zu verdanken, dass Helmeringhausen bei dem bundesweiten Förderprojekt „Wir jagen Funklöcher“ als weißer Fleck auf der Landkarte identifiziert wurde, weshalb die Telekom beschlossen hat, dem Ort, als einem von 50 in ganz Deutschland, einen Mobilfunkmast zu spendieren. Damit der Mobilfunkmast auch tatsächlich zu einer Verbesserung des Empfangs mobiler Daten in Helmeringhausen beitragen kann muss er natürlich selbst mit einer entsprechenden Bandbreite versorgt werden – im Idealfall über Glasfaser.

Der Mobilfunkmast soll auf einem städtischen Grundstück errichtet werden. Vorgesehen ist daher, ihn neben dem Hubertushaushaus, Richtung Sportplatz, zu platzieren. Geplant ist ein ca. 20 Meter hoher Mast aus Beton, der am Fuß einen Durchmesser von 70 cm hat und sich nach oben verjüngt. Die installierte Technik soll einen guten LTE-Empfang im ganzen Dorf ermöglichen. In ferner Zukunft ist dann evtl. auch eine Versorgung mit 5G denkbar, wenn eine entsprechende Bandbreite zur Verfügung steht.

Die Errichtung des Mastes bedingt eine gewisse Umgestaltung des vorhandenen Spielplatzes. Die Stadt Olsberg hat zugesichert, sich um die Neugestaltung des Spielplatzes zu kümmern, und auch neue, attraktivere Spielgeräte aufzustellen.

Eine Verbesserung des Handyempfangs haben sich sicherlich viele von Euch schon lange gewünscht. Dieser ermöglicht natürlich auch die bessere Nutzbarkeit von hybridem Breitbandempfang oder von „W-LAN-To-Go-Angeboten“, z.B. auch im Hubertushaus oder in der Schützenhalle.

Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen zu den geplanten Projekten habt stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung: Ortsvorsteher Winfried Henke unter 0160 5572440 und Ratsmitglied Frank Kleine-Nathland unter 0171 1480879.

Über die weiteren (Bau-) Fortschritte halten wir Euch auf dem Laufenden. Wir wünschen Euch einen schönen Sommer und, falls Ihr wegfahrt, einen schönen und erholsamen Urlaub.

Freundliche Grüße

Frank Kleine-Nathland
Mitglied im Rat der Stadt Olsberg

Winfried Henke
Ortsvorsteher

(Juli 2021)

Einladung Bürgerversammlung

Diebstahl & Sachbeschädigung

Am Montag, 2. August 2021 zwischen 15.45 und18.30 Uhr wurde der Kugelautomat an der Vogelstange aufgebrochen und das darin befindliche Geld entwendet. Der Dorfverein hat den Schaden bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Wer hat am Montag etwas beobachtet? Vielleicht haben die Radfahrer oder Parkplatznutzer, die nachmittags dort waren, etwas gesehen? Wo wurden seit Montag Einkäufe oder Geldwechselungen mit einer größeren Menge von 2 €-Münzen getätigt? Vertrauliche Hinweise bitte an dorfgemeinschaft@helmeringhausen.de.

WhatsApp-Gruppe "Helmeringhausen"

Informationsverbreitung über digitale Kanäle beschäftigt uns als Dorfverein schon seit über einem Jahr. Die aktuelle Situation im Dorf zeigt, dass es für uns alle wichtig ist, Informationen zeitnah und schnell zu verbreiten.

Wir haben uns in den letzten Monaten einige Kommunikations-Systeme angeschaut und ausprobiert sowie mit Anwendern Erfahrungen ausgetauscht. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass neue Systeme kosten- und pflegeintensiv sind und bei vielen Nutzern/Nutzerinnen auf Akzeptanzprobleme stoßen.

Nach eingehender Beratung sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Helmeringhausen zu dem Entschluss gekommen eine WhatsApp-Gruppe „Helmeringhausen“ ins Leben zu rufen. WhatsApp ist kostenlos, weit verbreitet und wird bereits von Vereinen und Gruppen in Helmeringhausen intensiv genutzt.

Ziel ist es möglichst viele Einwohner/innen aus Helmeringhausen – aber auch an Helmeringhausen interessierte Personen – über einen Kanal, also die WhatsApp-Gruppe, schnell zu erreichen. Diese Möglichkeit ist nur ein zusätzliches Angebot, die üblichen Kommunikationswege bleiben selbstverständlich erhalten. Vereine können so auch per WhatsApp auf ihre Veranstaltungen hinweisen, wichtige und für alle Einwohner/innen relevante Informationen können ebenfalls über diesem Kanal kommuniziert werden.Werbung für Unternehmen, Witzbildchen bzw. unpassende Videos und anstößige Inhaltesollen allerdings nicht auf diesem Kommunikationskanal weitergegeben werden. Gruppenteilnehmer/innen, die solche Inhalte verbreiten, werden ermahnt und ggf. entfernt.
Administratoren der Gruppe sind zunächst Winfried Henke (Tel. 0160/5572440) und Dirk Boriess (Tel. 0170/2934789). Wenn Du dabei sein möchtest, sende uns einfach eine Nachricht oder sprich uns an.

Geschwindigkeitsmessungen im Dezember 21

Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen im Dezember 2021 [124 KB]