Das Jahr 2016

Bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden?

So lange wie möglich zu Hause wohnen, in der gewohnten und liebgewonnenen Umgebung – das ist der Wunsch der meisten Menschen. Doch gerade in unserer ländlichen Region kann das schwierig sein: Das Einfamilienhaus ist nicht barrierefrei, der Garten inzwischen viel zu groß. Der Bus fährt nur einmal pro Stunde vom Dorf in die Stadt, und dann müssen die Einkäufe noch von der Haltestelle nach Hause getragen werden.

Wie kann Wohnen zukünftig gestaltet werden, damit den Menschen möglichst lange möglichst viel Lebensqualität erhalten bleibt? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Workshop, zu dem wir herzlich einladen:

am Mittwoch, den 2. November 2016
um 18 Uhr (Dauer: ca. 2 Stunden)
im Hubertushaus

Inhaltlich gestaltet wird der Workshop vom Landesbüro Innovative Wohnformen NRW. Unter anderem werden die Themen alternative Wohnformen (zum Beispiel Mehrgenerationen-WGs), Barrierefreiheit und Wohnraumanpassung erläutert und diskutiert.

Dieser Workshop bildet den Abschluss des Projekts „BoDO“ (kurz für: Bedarfsorientierte Dienstleistungen Olsberg). Das Projekt wurde vom Josefsheim Bigge initiiert. Als Partner sind die Stadt Olsberg, der Caritasverband Brilon, der Hochsauerlandkreis und das Gerontologische Institut der Technischen Universität Dortmund dabei.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Helmeringhäuser daran teilnehmen.

Winfried Henke Kerstin Leiße
Ortsvorsteher Josefsheim / Projektleitung BoDO

Neue Schaukel & 10 Jahre Vosspfad

Helmeringhausen aus der Luft

Helmeringhausen im April 2016
Helmeringhausen im April 2016 Bild: Carsten Hillebrand

Blick auf die Berge

Schmalenberg, Ohlenkopf und Stüppel (04/16)
Schmalenberg, Ohlenkopf und Stüppel (04/16) Bild: Carsten Hillebrand

Großartige Unterstützung der Spendenaktion

Der CDU-Ortsverband Helmeringhausen organisierte am Samstag, 13.02.2016, eine Sammlung zur Unterstützung der im Stadtgebiet Olsberg untergebrachten Flüchtlinge. Gebeten wurde nicht nur um Kleidungsstücke, sondern auch um Bettwäsche, Fahrräder, Möbelstücke, Fernseher und sonstige Utensilien für den täglichen Bedarf. Die Spendenbereitschaft übertraf bei Weitem die Erwartungen, nicht nur die der Organisatioren sondern auch die der der empfangenden Organisationen in Bigge und Olsberg. Allen Spendern und Helfern sei an dieser Stelle noch mal ein Herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Dorfkalender 2016

Der Dorfkalender 2016 ist fertig! Ab sofort könnt Ihr ihn für nur 6 € im Hubertushaus, im Gasthof Leutner, beim Ortsvorsteher oder bei den Vorstandsmitgliedern kaufen. Die Auflage ist begrenzt, deshalb am besten sofort zuschlagen.

Ohne den Arbeitskreis „Dorfkalender“ konnte dieser Kalender nicht geplant, gestaltet und gedruckt werden. Vielen Dank an Dirk
Boriess, Susann Henke, Andrea Körner, Christine Leutner und Anne Reinhard. Außerdem möchten wir uns bei allen Fotografen für die Beigabe von Fotos bedanken: Paula Besse, Beate Bialowons, Eva Boriess, Luisa Finger, André und Guido Freisen, Marcus Körner, Jana Sudhoff, Julian Steppan und Andreas Weller.