Archiv 2011

Königspaar 2010/2011

Anja & Rainer Besse

Königspaar 2010/2011

Schützenfest vom 13. bis 15. August 2011

Als eine der letzten Bruderschaften im Stadtgebiet Olsberg feiert die Schützenbruderschaft St. Hubertus Helmeringhausen e.V. vom 13. bis 15. August 2011 unter der Regentschaft des Königspaares Rainer und Anja Besse ihr traditionelles Schützenfest.

Wie bereits in den Vorjahren übernimmt der Musikverein Antfeld die musikalische Umrahmung des Schützenfestes.

Zum Festauftakt gibt es am Samstagnachmittag ab 15.00 Uhr Ständchen für das amtierende Königspaar, die Jubilare, die Ehrenobersten und den Oberst sowie den Ortsvorsteher und den Präses der Bruderschaft.

Um 17:30 Uhr treten alle Schützenbrüder in der Schützenhalle an, um gemeinsam zur Kirche zu marschieren, wo um 18.00 Uhr eine Vorabendmesse für die lebenden, gefallenen und verstorbenen Schützenbrüder stattfindet. Im Anschluss daran wird mit einem ersten kleinen Festzug der Vogel abgeholt und in die Halle gebracht.

Anschließend wird mit dem amtierenden Königspaar, den befreundeten Gastvereinen sowie allen herzlich willkommenen Gästen bis in den frühen Morgenstunden in der festlich geschmückten Schützenhalle getanzt und gefeiert.

Der Sonntag, 14. August 2011 beginnt um 11.00 Uhr mit einem kleinen Frühschoppen in der Schützenhalle. Um 15.30 Uhr startet der großen Festzug der Schützenbruderschaft an der Kirche, um das amtierende Königspaar Rainer und Anja Besse mit ihrem Hofstaat abzuholen.

Traditionell erfolgt im Rahmen des Festzuges am Ehrenmal die Ehrung der in den beiden Weltkriegen gefallenen Schützenbrüder und Mitbürger mit der Kranzniederlegung und der Ansprache des Präses Richard Steilmann. Die älteren Schützenbrüder können ab hier gemeinsam mit den übrigen Schützenbrüdern den Festzug vollenden.

Diesem schließen sich die Ehrungen in der Schützenhalle an. Folgende Königsjubiläen werden in diesem Jahr gefeiert:

25-jähriges Königsjubiläum Gunter Vollmer und Margret Jordan
40-jähriges Königsjubiläum Reinhard Bücker und Rita Liese
50-jähriges Königsjubiläum Karl (†) und Regina (†) Köhne

Für 60-jährige Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft werden Ludwig Bücker und Manfred Eikler und für 50-jährige Mitgliedschaft Bernward Eickler geehrt. Auf eine 40-jährige Treue zu unserem Verein können Helmut Bialowons und Fritz Stappert zurückblicken.

Nach den Ehrungen spielt der Musikverein Antfeld zum Konzert auf.

Von den Schützen und Gästen mit Spannung erwartet, findet um 18.00 Uhr der Königstanz des amtierenden Königspaares samt Hofstaat statt, dem sich der Kindertanz anschließt.

Für alle ehemaligen Majestäten ist es sicherlich wieder ein besonderes Ereignis, an dem Tanz der ehemaligen Königinnen und Könige teilzunehmen. Für sie ist traditionell ein gesonderter Königstisch reserviert!

Zum ausgelassenen Feiern lädt dann ab 20.00 Uhr der Festball ein.

Grußworte unseres Königspaares Rainer & Anja Besse

Anja & Rainer Besse

Königspaar 2010/2011

Wow, war das ein Ding, als der Vogel fiel …

Ja liebe Schützenbrüder, -schwestern und Freunde der St. Hubertus Schützenbruderschaft Helmeringhausen e.V. Ein wirklich tolles und spannendes Schützenjahr liegt nun fast schon hinter uns. Wir haben mit unserem Hofstaat und dem Vorstand viele tolle Feiern mitmachen dürfen und mit dem Bundesschützenfest letztes Jahr in Brilon unser Heimspiel erlebt.

Zu unserem diesjährigen Schützenfest vom 13. bis 15.08.2011 laden wir alle recht herzlich ein, um ein richtig zünftiges Fest feiern zu können. Freuen wir uns alle darauf, um ein unvergessliches Jahr ausklingen zu lassen.

Danke sagen möchten wir jetzt schon mal unserem super lustigen Hofstaat und natürlich Oberst Siggi Brüggemann mit seinem Vorstand und deren Frauen!

Unserem Nachfolger wünschen wir schon jetzt viel Spaß im kommenden Jahr, denn den hatten wir auf jeden Fall.

Es grüßt Euch Euer Schützenkönigspaar 2010/2011

Rainer und Anja Besse

Königspaar 2010/2011 Rainer & Anja Besse

Schützenfest 2011 (Samstag)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schützenfest 2011 (Sonntag)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schützenfest 2011 (Montag)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kinderschützenfest am Samstag, 3. September 2011

Valentin Brüggemann und Franka Körner sind das neue Kinderkönigspaar 2011 – 2012 in Helmeringhausen. Valentin bewies beim diesjährigen Kinderschützenfest ein treffsicheres Händchen und tritt nun die Nachfolge seines Bruders Lennart an. Nach einem spannenden Wettstreit um die Königswürde erkor er sich Franka zur Königin.

Nach dem Vogelschießen und der Proklamation ging es mit der musikalischen Unterstützung vom Musikverein Antfeld weiter. Bei Spiel und Spaß für Jung und Alt klang ein fröhliches Fest beim gemütlichen Beisammensein aus.

Udo Metten ist unser neuer Kaiser!

Im neunten Durchgang, mit dem 225. Schuss gelang es Udo Metten die Kaiserwürde zu erringen. Udo und Ehefrau Silke waren im Jahr 1992/1993 unser Königspaar.

Nach dem spannenden Schießen und der Proklamation durch Siggi Brüggemann und König Rainer Besse wurde in der Schützenhalle weitergefeiert.